Begleitender Experte

Gerade in der Anfangsphase eines Projektes benötigen Start-ups und Biotechs Unterstützung bei strategischen Richtungsentscheidungen, die oftmals über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes entscheiden. Eine große Zahl von Unternehmen bieten im Prozess der Arzneimittelentwicklung Dienstleistungen unterschiedlichster Qualität an. Ich begleite Unternehmen, helfe bei der Einordnung der notwendigen Entwicklungsbausteine und vermittle Kontakte zu hochqualitativen Servicedienstleistern.

Due Diligence als kritische Bewertung neuartiger Assets in der Arzneimittelforschung und entsprechender translationaler Strategien unterstützt Investoren wie VC-Fonds bei der Identifikation wertvoller Projekte und bei der Risikominimierung. Die richtigen Fragen zu Beginn eines Projektes zu stellen, kann langfristig einen Mehrwert generieren.

Indikationsspezialist

Die Übertragbarkeit von präklinischer Wirkung zur klinischen Wirkung am Patienten, der sogenannte translationale Wert, ist gerade in der Schmerzforschung eine große Herausforderung. Immer wieder scheitern neue Ansätze, die vielversprechende Daten in Nagern zeigen, aber an Patienten versagen. Eine stetig wachsende Zahl verschiedener Schmerzindikationen trifft auf die Frage nach einer passgenauen Behandlung. Ich stelle Pharmaunternehmen meine über Jahrzehnte erworbene Expertise in der Schmerzforschung zur Verfügung. Ich beurteile komplexe Daten-sätze, hinterfrage strategische Entscheidungen und empfehle passgenaue translationale Ansätze.

Auch andere Indikationsgebiete, wie Onkologie oder Seltene Erkrankungen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Meine zunehmende Erfahrung in diesen Gebieten helfen mir bei der Erarbeitung translationaler Strategien für NCEs. Biologika und mRNA-Therapeutika unabhängig vom TPP.

Coach

Die Arzneimittelentwicklung ist ein hochregulierter Prozess, der vielfachen Auflagen unterliegt. Diese Vorgaben bei der Entwicklungsstrategie zu berücksichtigen und gleichzeitig Erfolgsfaktoren wie eine solide Patentstrategie oder die „Drugability“ einer Substanz zu integrieren, benötigen eine fundierte und breite Erfahrung. Ich begleite Unternehmen und unterstütze bei zulassungsrelevanten Fragen über die gesamte Wertschöpfungskette der Arzneimittelentwicklung. Die Bandbreite reicht von Patentstrategien über umwelttoxikologische Gutachten bis zur Marktunterstützung neuer Produkte.

Die Arbeit mit jungen Teams macht mir große Freude und so unterstütze ich neue Ideen als Mentor und Reviewer z.B. bei Science4Life und SPARK-BiH.

Netzwerk

Der Prozess der Arzneimittelentwicklung ist komplex, interaktive und integriert viele Spezialdisziplinen. Die Pharmakologie liefert Beiträge von der frühen Forschung bis zur Zulassung und Vermarktung neuer Medikamente. Die jahrzehntelange Arbeit in den unterschiedlichsten Projekten bildet die Grundlage für mein ständig wachsendes Netzwerk an erfahrenen Spezialisten aus Pharma und Biotech. So können komplexe Fragestellungen schnell und effizient gelöst werden.